Live-Online-Trainings
Trainings über Zoom mit Miro-Whiteboard und Mixed-Media: Progressiv, interaktiv, kollaborativ!
Ihre Gedanken zum Thema und die Herausforderungen
an ihrem Arbeitsplatz stehen im Mittelpunkt.
Trainingskonzepte
Ich biete ihnen fachlich fundierte Trainings in drei Bereichen. Profitieren Sie von einem sowohl wissenschaftlich (psychologisch, neurologisch, physiologisch) als auch philosophisch fundierten Verständnis von Emotionen und Werten für ihre Ausbildung in emotional-intelligenter und wertbasierter Führung.
Informieren Sie sich hier über unsere Trainingskonzepte:
- Emotionsmanagement als Führungskompetenz
- Wertbasierte Führung
- Emotionalen Stress abbauen
Emotionsmanagement als Führungskompetenz
3-tägiges Blockseminar oder flexibles Modul: 6 Sitzungen x 3 Stunden
Führungskräfte sollten ruhig, gelassen, mutig und couragiert ihre Mitarbeiter führen. Sie sollten für ein Arbeitsklima sorgen, dass leistungssteigernd wirkt. Dabei stehen sie jedoch selber unter Dauerdruck. Ein Dilemma! Denn Druck macht reizbar und führt zu unreflektierten Kurzschlusshandlungen. Dies gefährdet wiederum das Beziehungsmanagement. Mitarbeiter fühlen sich vor den Kopf gestoßen und das Arbeitsklima verschlechtert sich entsprechend.
Wie können Sie trotz Dauerdrucks ruhig und gelassen bleiben? Wie können sie ihre Stimmung positiv verändern und ihre Mitarbeiter damit anstecken? Wie können sie unvermeidbare Emotionen und Gefühle so kontrollieren, dass sie einen klaren Kopf behalten? Und wie können sie auf die Gefühle ihrer Mitarbeiter angemessen reagieren, um Frust und schlechter Stimmung vorzubeugen?
Diese und weitere Fragen beantwortet das Training „Emotionale Kompetenz als Führungskompetenz“. Folgende Bereiche werden anhand von erprobten Methoden trainiert:
Wie bemerke ich durch Achtsamkeit Stimmungen, die mein Handeln negativ beeinflussen können? Wie erkenne ich meine emotionalen Trigger und verhindere ungewollte emotionale Reaktionen? Welche Werte stehen hinter meinen Emotionen und wie kann ich sie so besser kontrollieren?
Wie kann ich meine Stimmungen körperlich und mental positiv beeinflussen? Wie kann ich meine Emotionen erfolgreich kontrollieren, um ungewollte emotionale Ausbrüche zu vermeiden? Wie kann ich meine Emotionen für die Erreichung meiner Ziele positiv nutzen?
Wie erkenne ich die Emotionen meiner Mitarbeiter, selbst wenn diese sie zu verbergen versuchen? Wie kann ich die emotionalen Reaktionen in meinem Umfeld frühzeitig erkennen und sie in meine Planung einbeziehen?
Wie sorge ich für gute Stimmung in meinem Team? Wie reagiere ich angemessen auf Emotionen meiner Mitarbeiter und Kollegen? Welcher Führungsstil hat welche emotionalen Auswirkungen und wie setze ich verschiedene Führungsstile in der Praxis gewinnbringend um?
Wertbasierte Führung
3-tägiges Blockseminar oder flexibles Modul: 6 Sitzungen x 3 Stunden
Teams sollen möglichst eigenverantwortlich und flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren, damit das Unternehmen agil genug ist, sich im Wettbewerb zu behaupten. Dafür müssen Mitarbeiter Engagement zeigen und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen. Doch Mitarbeiter scheuen gerade das. Entscheidungsprozesse verlieren sich in endlosen Diskussionen, Mitarbeiter trauen sich nicht, ihre Ideen oder Bedenken in Meetings einzubringen, oder die Kommunikation zwischen einzelnen Teammitgliedern oder anderen Teams hapert, so dass notwendige Informationen für gute Entscheidungen fehlen. Die Liste derartiger Probleme, die einer effektiven und zielführenden Zusammenarbeit im Weg stehen, ist lang.
Häufig liegt das daran, dass grundlegende Werte der Zusammenarbeit nicht hinreichend beachtet werden. Das kann bei fehlender Wertschätzung und Anerkennung anfangen, der dann wiederum zu fehlender psychologischer Sicherheit führt, um eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Das kann bei der Ressourcenverteilung weitergehen, die, wenn sie als ungerecht empfunden wird, zu Neid und Missgunst führt. Oder es hapert an fehlender Transparenz, weshalb den Teams das Wissen und die notwendigen Informationen für gute Entscheidungen fehlen. Letztlich kann es auch an einem Mangel an eingespielten Mitsprache- und Mitbestimmungsmöglichkeiten liegen, der dazu führt, dass Entscheidungsprozesse verschleppt werden.
Die Fortbildung „Wertbasierte Führung“ reflektiert die für agile und eigenverantwortliche Entscheidungsfähigkeit grundlegenden Werte:
- Freiheit im Sinne von Entscheidungskompetenz, Eigenverantwortung, Handlungsoptionen und Selbstwirksamkeit als Grundlage agiler Teams, Abteilungen und Unternehmen.
- Würde im Sinne von Anerkennung, Wertschätzung, Achtung und Respekt, die Grundlagen für ein Arbeitsklima, das Engagement und Eigeninitiative fördert.
- Sicherheit im Sinne von Klarheit, Orientierung, Planbarkeit, Verlässlichkeit, und Vertrauen als Grundlage für eigenverantwortliche Entscheidungen
- Teilhabe im Sinne von Wahl- und Entscheidungsverfahren, Mitsprache, Mitbestimmung und Partizipation, um Entscheidungsprozesse effektiv und zielführend zu gestalten.
- Wahrheit im Sinne von Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Authentizität, Integrität und Transparenz, damit Teams die notwendigen Informationen für Entscheidungen zur Verfügung stehen.
- Gerechtigkeit bei Verteilungsfragen und die dafür einschlägigen Kriterien Bedarf, Gleichheit, Fairness und Verdienst, um Neid, Missgunst und Besitzstandsdenken und deren negative Auswirkungen auf die Zusammenarbeit vorzubeugen.
Und sie zeigt Möglichkeiten auf, diese im alltäglichen Führungsalltag umzusetzen und so das volle Leistungspotenzial des Teams, der Abteilung oder des Unternehmens zur Entfaltung kommen zu lassen.
Emotionalen Stress abbauen
3-tägiges Blockseminar oder flexibles Modul: 6 Sitzungen x 3 Stunden
Als Führungskraft stehen Sie unter Dauerdruck. Alle Seiten stellen Anforderungen an Sie. Von oben richtet das Topmanagement Erwartungen an sie. Von unten sehen sie sich den Erwartungen und Forderungen ihrer Mitarbeiter ausgesetzt. Und meistens sind diese Erwartungen nicht wirklich miteinander vereinbar.
Gleichzeitig sollen Sie als Führungskraft vorbildhaft mit Stress umgehen, um nicht das Stressempfinden ihrer Mitarbeiter zu erhöhen. Sie müssen sozusagen sowohl ihren eigenen Stress als auch den Stress ihrer Mitarbeiter managen.
Diese Sandwich-Position von Führungskräften führt zu sozialem Stress, da wir direkt mit den Erwartungen und Anforderungen anderer Menschen konfrontiert werden und mit ihnen umgehen müssen. Sozialer Stress ist in der Regel auch emotionaler Stress, da wir direkt als Mensch und Person betroffen sind. Bei emotionalem Stress geht es um unser Selbstwertgefühl, um unsere Ängste und Sorgen. Wie Studien zeigen ist dies auch die gesundheitlich problematischste Form von Stress.
Das Seminar „Emotionalen Stress abbauen“ konzentriert sich deshalb auf sozialen und emotionalen Stress bei Führungskräften. Es vermittelt Strategien zum Selbstmanagement, also zum erfolgreichen Umgang mit Stress in der Sandwichposition. Und es vermittelt Strategien zum Fremdmanagement, also zum Umgang mit dem Stress der Mitarbeiter. Wie können Sie emotionalen Stress bei sich und ihren Mitarbeitern erfolgreich reduzieren?
In 6 Modulen werden die verschiedenen Dimensionen und Ebenen von Stress betrachtet und Strategien zum Umgang mit dem eigenen Stress, als auch dem Stress der Mitarbeiter vermittelt. Das Seminar umfasst…
- Eine Analyse der verschiedenen Dimensionen von Stress und der individuellen Stressauslöser
- Wissen über die Funktionsweise der zugrundeliegenden Emotionen
- Non-kognitive Strategien zum individuellen Stressmanagement wie Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining
- Kognitive Strategien zur Stressreduktion wie mentale Neubewertung, hilfreiche Grundeinstellungen gegenüber Stress, entlastende Perspektivübernahme
- Umgang mit Stress bei Mitarbeitern, wie z.B. stressfreie Kommunikation
- Umgang mit stressauslösenden Emotionen wie Wut und Angst und diffusen Gefühlen
Coaching
Ein guter Coach stellt die richtigen Fragen. Er bringt ihre Stärken zum Tragen. Mit meiner Erfahrung in den Bereichen wertbasierte Führung, emotionale Intelligenz und Stressmanagement analysiere ich gemeinsam mit ihnen ihre individuellen Herausforderungen im Führungsalltag. (siehe mein Konzept) Auf dieser Grundlage entwickeln wir individuelle Lösungsstrategien und trainieren gemeinsam entsprechende Methoden. Selbstverständlich zu 100% vertraulich!
Themenschwerpunkte
- Emotionscoach: professionelles Emotions- und Stimmungsmanagement, Werte und Einstellungen
- Mentalcoach: Mentale Vorbereitung auf Herausforderungen, Selbstmotivation
- Selbstführung: Selbstkenntnis und Selbstmanagement durch leistungsfördernde Werte, Haltungen und Grundeinstellungen
- Stressbewältigung: emotionalen Stress durch andauernde, unterbewusste Emotionen erkennen und positiv verändern
